Der Gassi-Coach Erziehen beim Spazierengehen

images/produkte/bu0008.jpg Reihe: GU Tier Spezial

144 Seiten, mit ca. 180 Farbfotos.

Format: 21 x 21 cm, Softcover mit Klappen Preis: 14,99 € (D) / 17,50 € (A) / 24,50 sFr ISBN: 978-3-8338-2681-8 Erscheinungstermin: Februar 2013

So wird Erziehung zu einem Spaziergang

Ein wohlerzogener Hund ist der Traum eines jeden Hundebesitzers. Doch die Erziehung eines Hundes kann sehr viel Zeit beanspruchen, oftmals bleibt sie daher auf der Strecke. Aber wieso nicht einfach den täglichen Spaziergang für das Training nutzen? Wie das gehen soll, erklären Katrin Hagmann und Helge Sieger in dem GU Tier Spezial Der Gassi-Coach. So lässt sich Zeit sparen und ganz nebenbei neuer Schwung in das tägliche Gassigehen bringen.

Erziehung muss sein: „Sitz“, „Fuß“, „Platz“ – dies sollte eigentlich jeder Hund beherrschen. Doch die Realität schaut oftmals ganz anders aus. Denn viele Hundebesitzer wissen nicht, wie sie in ihren vollen Alltag auch noch ein umfangreiches Erziehungsprogramm einbauen kön- nen. Dabei ist die Lösung des Problems so logisch wie simpel: Erziehen einfach während des ohnehin eingeplanten Spaziergangs. Katrin Hagmann und Helge Sieger zeigen in Der Gassi- Coach, wie sich das tägliche Rausgehen optimal für ein Sechs-Wochen-Intensivtraining nut- zen lässt. Genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen und aufeinander aufbauende Übungen brin- gen schnell den erwünschten Erfolg, beginnend mit leichten Grundübungen steigert sich das Niveau kontinuierlich. So wird innerhalb von nur sechs Wochen aus jedem Hund – egal ob im Welpen- oder Senioralter – ein wohlerzogener Begleiter. Zusätzlich stellt das Autorenduo spannende Themenspaziergänge vor, die das Erlernte vertiefen und eine Menge Spaß bereiten Wie wäre es mal mit ein paar neuen Tricks? Oder einem Spaziergang, bei dem der Geruchs- sinn gefragt ist und der Hund seiner Nase folgen muss? Abgerundet wird das Wissen noch durch ein einleitendes Kapitel mit nützlichen und wichtigen Fakten rund um das Thema Er- ziehung. Zusätzliche Extras wie ein Hundesprache-Dolmetscher oder Wochenpläne mit Raum für persönliche Notizen machen diesen Ratgeber besonders. So einfach kann Erziehung sein.

Kathrin Hagmann beschäftigt sich schon seit ihres Studiums und ihrer Promotion mit dem Lern- und Orientierungsverhalten verschiedener Tierarten. Seit 1991 hat sie sich durch die Teilnahme an zahlrei- chen Fortbildungen als Hundeverhaltenstherapeutin und Ausbilderin qualifiziert. Sie arbeitet bereits seit 1995 hauptberuflich in der Tierverhaltensberatung und Hundeausbildung. Ihre eigene Hundeschu- le Dogmind eröffnete sie 2001 im Taunus.

Helge Sieger hat an der Universität Konstanz Biologie studiert und bereits während des Studiums am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie geforscht. Heute lebt er als Journalist und Wissen- schaftspublizist in Regensburg.

Preis: 14,99 Euro